Domkantor

Thorsten Göbel geboren 1976 begann seine musikalische Ausbildung im siebten Lebensjahr. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er 1989, seine erste Anstellung als Organist und Chorleiter ein Jahr später.

1995 begann er sein Studium in Frankreich an der „Ecole nationale de musique et danse de Valence“ unter anderem in den Fächern Tuba und Gesang. Orgel studierte er bei Dominique Joubert, Titularorganist an der Kathedrale Valence und war selbst Organist an der „Eglise St. Jean“ in Grenoble. Das Studium der Evangelischen Kirchenmusik erfolgte 1996 an der Musikhochschule Würzburg mit dem Abschluss des A-Examens. Das Aufbaustudium in dem Fach Dirigieren/Orchesterleitung beendete er 2002 erfolgreich.

Berufliche Engagements: Assistenz beim Konzertchor Darmstadt, Bachchor Würzburg, Bachchor Heidelberg, Stimmbildner des Cecilienchores Frankfurt (Main); Stipendiat für die Bayreuther Festspiele; Konzerttätigkeiten als Dirigent, Organist, Cembalist mit verschiedenen Chören und Symphonieorchestern; internationale Konzertreisen.

Von 2002 bis 2019 war Thorsten Göbel als Kantor der Kirchengemeinde Düsseldorf-Oberkassel für die Gestaltung der kirchenmusikalischen Chor- und Orchesterarbeit verantwortlich. Er hat die Konzertreihe „Oberkasseler Orgelfrühling“ an der Auferstehungskirche ins Leben gerufen und dazu Organisten aus Deutschland und anderen Ländern gewonnen. Mit Kirchenkonzerten wirkte er von Düsseldorf aus als Chor- und Orchesterdirigent auch über die gemeindliche Arbeit hinaus. Neben seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker, hat er sich zusätzlich als Orgelsachverständiger und Ehrenamtskoordinator fortgebildet. Von 2007 bis 2019 war er ehrenamtlicher Landtagsorganist im Landtag NRW. Er wurde zum 14. Oktober 2019 als Domkantor an das Hochstift Meißen berufen.

 

Kontakt

Hochstift Meißen
Domplatz 7
01662 Meißen
Fon: +49 (0)3521 - 45 20 57
Fax: +49 (0)3521 - 45 38 33

domkantor@dom-zu-meissen.de

regelmäßige Konzerte

30 Minuten MittagsORGELMUSIK

15.06.2021 | 12:00 Uhr

dienstags bis samstags 12 Uhr


30 Minuten MittagsORGELMUSIK

16.06.2021 | 12:00 Uhr

dienstags bis samstags 12 Uhr


einmalige Konzerte

Musikalische Vesper mit der Elbland Philharmonie Sachsen

13.06.2021 | 18:00 Uhr

Martin Schmeding (Orgel), Robin Gaede (Orgel), Elbland Philharmonie Sachsen, Domkantor Thorsten Göbel (Musikalische Leitung und Orgel)
Dompfarrer Superintendent Andreas Beuchel (Geistliches Wort)


5. Geistliche Abendmusik - Orgelklang und Hornesschall

10.07.2021 | 17:00 Uhr

Steffen Launer (Horn), Franns Wilfrid v. Promnitz (Orgel)


6. Geistliche Abendmusik - Trompete und Orgel

17.07.2021 | 17:00 Uhr

Matthias Grünert, Frauenkirche Dresden (Orgel), Helmut Fuchs (Trompete)


7. Geistliche Abendmusik - Musik - "Geschenk und Gabe Gottes"

24.07.2021 | 17:00 Uhr

Anke Becker (Barock-Violine und Violine), Domkantor Thorsten Göbel (Orgel)


8. Geistliche Abendmusik - 2 Orgeln & 2 Organisten

31.07.2021 | 17:00 Uhr

Hyo-Jong Kim und Domkantor Thorsten Göbel (Orgeln)


9. Geistliche Abendmusik - Duo Fehse-Wilfert

07.08.2021 | 17:00 Uhr

Musik für Trompete und Orgel


10. Geistliche Abendmusik - Da pacem Domine

14.08.2021 | 17:00 Uhr

a capella Musik aus zwei Jahrtausenden mit dem Heinrich-Schütz-Kreis Dresden


11. Geistliche Abendmusik - „Zeitsprünge“

21.08.2021 | 17:00 Uhr

Abschlusskonzert der Meißner Chorwoche 2021


12. Geistliche Abendmusik - Knabenchor der Jenaer Philharmoniker

18.09.2021 | 17:00 Uhr

Knabenchor der Jenaer Philharmoniker Berit Walther (Leitung) Domprediger Stephan Bickhardt (Geistliches Wort) Weitere Programminformationen folgen. Freie Platzwahl.  [...]


13. Geistliche Abendmusik - 3 Orgeln & 3 Organisten

02.10.2021 | 17:00 Uhr

Rainer Fritzsch, Friedrich Sacher, Domkantor Thorsten Göbel (Orgeln)